Irene Ruedel
Workshops
optimal vorbereiten, spannend inszenieren, professionell nachbereiten

€ 22,00
ISBN-13: 978-3-7093-0193-7
200 Seiten, Hardcover

Erschienen im Linde Verlag, Wien

Erscheinungstermin: Februar 2008
 
Kurzbeschreibung
Im Idealfall sind Workshops spannende und interessante Veranstaltungen, in denen tolle Ideen und Lösungen erarbeitet werden, von denen Teilnehmer und Unternehmen profitieren. Doch wie kann man das erreichen und wie macht man einen Workshop zu so einem Moment des Schaffens und Lernens? Irene Ruedel liefert das Konzept: erforderlich sind klar definierte Ziele, eine optimale Vorbereitung und Durchführung des Workshops sowie die richtige Nachbearbeitung. Workshop-Leiter finden hier konkrete Anleitungen sowie viele Tipps und Tricks für jede Phase der Workshop-Gestaltung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der - oft vernachlässigten - Nachbearbeitung von Workshops, denn diese ist letztendlich entscheidend dafür, ob die erarbeiteten Ergebnisse auch tatsächlich umgesetzt werden.




I rene Ruedel
Der direkte Weg ins Herz Ihrer Mitarbeiter -
Emotionales Change Management

€ 26,90
ISBN 978-3-939397-22-9
146 Seiten, Paperback

Erschienen im Interna Verlag
 
So erwecken Sie als Führungskraft das volle Potenzial Ihrer Mitarbeiter

„Also, das verstehe ich einfach nicht. Wir haben in den letzten Jahren über 35 Millionen Euro investiert und damit die modernste Produktionsstätte gebaut, die man für Geld bekommen kann. Wir haben die teuersten Maschinen und die besten Anlagen angeschafft – alles, was wir brauchen, um die Besten zu sein. Und jetzt bekomme ich das Ergebnis unserer neuesten Mitarbeiterbefragung auf den Tisch: Unsere Leute sind unzufrieden. Kann mir das mal jemand erklären? Was wollen die denn noch?“

Genau dies oder Ähnliches hat sich wahrscheinlich fast jede Führungskraft schon einmal gefragt, die Wandel, ständige Veränderungen und Verbesserungen vorantreibt, um erfolgreich zu sein. Oder um erfolgreich zu bleiben. Denn hat man einmal die Spitze erreicht, geht es darum, diese Position zu halten, auszubauen und zu verteidigen. Doch was tun, wenn die Mitarbeiter nicht mitziehen – wenn sie lustlos nur das Nötigste tun, vielleicht sogar schon innerlich gekündigt haben? Die Antwort finden Sie im Buch "Der direkte Weg ins Herz Ihrer Mitarbeiter - Emotionales Changemanagement".

Mut zur Veränderung: So starten Sie durch

Zahlreiche Studien belegen, dass die Mitarbeiter in Unternehmen häufig unzufrieden sind. Um sie (neu) zu motivieren und „auf Kurs“ zu bringen, brauchen Führungskräfte ein außergewöhnliches Persönlichkeitsgefühl, das geprägt ist von Kommunikationsfreude, Wissenshunger und vor allem von der Fähigkeit, ihre Mitarbeiter zu motivieren und mitzureißen. Ihre wichtigste Aufgabe ist wortwörtlich das „Führen“ der Mitarbeiter, denn diese sind der Schlüssel zum Erfolg. Und da fungieren Sie als Berater, Betreuer, Beistand, Helfer, Ratgeber, Mentor, Lehrer, Kummerkasten, Schlichter und sogar Beichtvater. Sie sind mehr als „nur“ Abteilungsleiter, Teamchef oder Projektmanager. Worauf es dabei für einen positiven Wandel und dauerhafte Weiterentwicklung ankommt – sowohl persönlich wie auch im Umgang mit den Mitarbeitern –, finden Sie im Buch anschaulich und mit zahlreichen Beispielen und Tipps aus der unternehmerischen Führungspraxis – wertvolle Informationen, kompakt und sofort umsetzbar aufbereitet.