Vita
 geboren 1968
 Schulabschluss mittlere Reife
 Ausbildung zur Bauzeichnerin Hochbau, Abschluss und IHK-Prüfung
 Staatliche Fachhochschule Technik in Abendschule
 Zehn Jahre Praxiserfahrung in verschiedenen Architekturbüros in Entwurf,
  Planung, Ausführung, Bauherrenbetreuung, davon zwei Jahre Bauleitung an
  unterschiedlichen Großprojekten.
 Anschließender Quereinstieg in die Werbebranche in einer Werbeagentur mit
  Schwerpunkt Innovation und interne Kommunikation. Mitarbeit an diversen
  Projekten, Kampagnen, Events
 Budgetverantwortlich als Projektleiter und Kundenberater
 Parallel klassische Coachingausbildung mit Lizenzierung TMS (Team Management
  System) zur Standortbestimmung von Führungskräften.
 Seit 2001 Schwerpunkt Mitarbeiterbetreuung, Coaching, Analysen in Produktions- und
  diversen mittelständischen Unternehmen der IT-Branche, Banken, Vertrieb etc.
 Veröffentlichung der Arbeit "Der direkte Weg ins Herz Ihrer Mitarbeiter - Emotionales
  Change Management"
  Erschienen März 2007 - Interna Verlag, Bonn
 Veröffentlichung der Arbeit "Workshops - optimal vorbereiten, spannend inszenieren,
  professionell nachbereiten"
  Erscheinungstermin Februar 2008 - Linde Verlag, Wien

Strategie und Konzeption
 Entwicklung strategischer Basispositionierungen für Unternehmen
Fortführung der Positionierung in Kommunikationskampagnen, -maßnahmen und -medien
Planung und Umsetzung entsprechender Kommunikationsmaßnahmen
Budgetierung, Planung, Umseetzung, Organisation und Abwicklung von Printmedien
Konzeption und Entwicklung von Kampagnen in der internen Mitarbeiterkommunikation
Begleitung der jeweiligen Kommunikationsmaßnahmen in der Umsetzung
Qualitätskontrolle und Installation von Messkriterien

Workshops
Entwicklung, Planung und Durchführung und Nachbereitung von Workshops inkl. Methoden und Techniken im Bereich
Mitarbeitermotivation
Innovation und neue Ideen
Kreativitätsprozesse

Training und Coaching
Entwicklung, Planung und Durchführung von Mitarbeiterworkshops, Trainings und Coachings
Entwicklung von Motivationsprogrammen für Mitarbeiter hinsichtlich differentester Bedürfnisse
Durchführung von Einzelcoachings und -trainings für Mitarbeiter

Gesamtkonzepte
Idee und Entwurf von Räumen und Inszenierungn zu Gesamtkonzepten (Bsp: Eventlocations, Konferenzräume, Zahnarztpraxen)
Planung und Begleitung der Umsetzung von baulichen Maßnahmen
Überwachung aller Arbeiten vor Ort

Persönliche Stärken:
Belastbarkeit
Ausdauer
Auffassungsgabe
Kreativität
Kundenorientierung
Werteorientiert
Soziale Kompetenz:
Kommunikatives Handeln
Motivationsstärke
Teamfähigkeit
Zuverlässigkeit
Loyalität
Positives Denken

Methodische Fähigkeiten:
Analytisches Denken
Abstraktionsvermögen
Organisationstalent
Präsentationsfähigkeiten
Unternehmerisches Denken
Flexibel im Umgang mit Methoden